Translate

Mittwoch, 29. Februar 2012

Da Stoi - der Winterabschluss

So, das wars mit dem Winterblock, zum Abschluss waren da noch ein paar Dinge fertig zu machen - und so haben wir heute Schlag auf Schlag einige Abschlusshäkchen setzen können, als da waren:
Der letzte Meisenkasten hängt, es wäre auch zu peinlich gewesen wenn die Nistkastenbatterie, die wir im Winter gebaut hatten, auf dem Heuboden bis zum nächsten Jahr hätte warten müssen-.
Gestern warn wir beim Kaitersbacher Müller um Otto die Masse für den Einschnitt der wenigen Baumstämme zu geben die bei der Fällaktion der Problembäume als Wertholz übriggeblieben waren.....und heute bereits waren die Balken für die Pfadfinderaktion (Bienenhotel als Verkaufsmöglichkeit für die Mutperlenaktion der Regensburger Uni) fertig, am Wochenende können wir bereits die Profile für die Kinder herausschneiden.
Der Stapel 18er Bretter - genau die richtige Stärke, damit Kinder damit etwas anfangen können, allerdings sollte es einige Zeit dauern, bis die 150 m Bretter durch die Kinderhände gegangen sind. Wir müssen allerdings die drei Tonnen Holz zuerst mal auf den Heuboden bringen, aber das wird ja nun eine Frühjahrsarbeit.

Zum Abschluss, ganz am Nachmittag, dann noch ein paar Spielereien, zu den roten und weissen "Gypsy Flowers" nun noch ein paar in grün und orange. Vorsicht die Beize färbt auch Haut dauerhaft ein.

Und ganz am Schluss, schon fast bei der Abfahrt kommt Mathias mit der Nachricht, dass seine Drehbank doch noch zumindest bis zum Testlauf fertig geworden ist, also her mit dem neuen Ausdrehhaken und mal alles versucht. Jedenfalls hat Mathias den Haken schon mal gut geschärft, nun können wir zum Feintuning schreiten um die Drehbank fertig und benutzertauglich zu machen.
Es ist viel passiert in dieser Winterpause und wie immer in den letzten Jahren kommen uns mit und bei der Arbeit immer die besten Ideen.
In der Pipeline, sozusagen, liegt für das Frühjahr:
Auffüllarbeiten bei der Feuerstellenwiese
Schotterweg zur Feuerstelle
Schotterweg im Wieserl
Wegebau und Abwasserbau im Wald
vielleicht noch ein kleiner Schuppen - kann man immer brauchen
großer Holzstoss zur Abgrenzung Holzarbeitsplatz - Frühstücksterrasse bei den Pyramidendächern
Bißchen Mosaik - Bißchen Drechseln - Bißchen Schnitzen
Stangenholz und Hartholzstangen einbringen und schälen
und dann war da noch eine Widderpumpe für den Bach. Vor drei Jahren hatten wir schon eine, die auch gut funktioniert hatte ABER mit dem Sand und Schlamm nicht gut zurechtkam. Diesmal wollen wir es besser machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen