Translate

Dienstag, 3. April 2012

Da Woid und die neue Sommerwerkstatt in Sinzing

 Gestern Anruf, es könnte bei einem Hausabbruch getrenntes und kontrolliertes Abbruchmaterial für den Wegebau entstehen, Daher schnell Mathias informiert, der am oberen Holzlagerplatz die Pfadfinderstangen umgeräumt hat und dann warten wir mal, ob es wirklich sauber getrenntes Material ist, bevor wir es im Weg einbauen.


Um dem grundsätzlichen Wochenendproblem auszuweichen und eben auch unter der Woche mal das Eine oder Andere ausprobieren zu können ist im vorigen Jahr dann die Idee gekommen im Garten einen Pavillon im Hintergrund zu errichten.


Während ich zZ dabei bin den Rohbau mit einem Dach zu versehen - was angesichts des abschüssigen Geländes vor allem immer ein Problem der standsicheren Leiter ist ;-)) -kann ich in Gedanken langsam daran gehen, die Inneneinrichtung zu planen. Bei einem Sechseck von 2.50 m Durchmesser muss alles platzsparend gedacht werden. Die Wippdrehbank wird wohl ohne eigene Beine zwischen zwei Pfosten gepinnt werden. Zu diesem Zweck hat Mathias schon in einer Blitzaktion aus unserem Pappelholz der ersten Einschlagsperiode eine Neue gebaut, diesmal nicht mit mitlaufenden Spitzen sondern nur mit angespitzten Gewindestäben. Die beiden Längsbeine werden dann fix mit den Pfosten des Pavillons verbunden.  Weil er schon dabei war, hat er auch gleich noch den Prototypen einer Zimmermannbügelsäge fertiggemacht, die ich dann nur noch verzieren darf, oder schnitzen, wie auch immer.

Neue Pappelwippdrehbank, mal schauen wie formstabil das Holz ist


Bügelsäge in Grünholzvarinte











In Sinzing liegt nun auch der erste Vorrat an Schnitzholz, diesmal Laburnum, die nächsten Wochen werde ich versuchen von den verschiedensten Hölzern beim Durchputzen der Gärten Stammabschnitte zu erhalten und im Schatten einzulagern, der Anfang ist jedenfalls gemacht.
Laburnumabschnitte, die aber leider schon aufspringen

































1 Kommentar:

  1. Jedes Mal, wenn ich mir Deinen blog ansehe, werde ich neidisch auf Dein schönes Holz. Die Gestellsäge ist top! Hatte auch schon was ähnliches mit meinem Stapel Haselnuss geplant, bin aber noch nicht dazu gekommen ... wird wohl über Ostern. Ich hab vorher noch das Gästezimmer fertig zu rebovieren, sonst gibts Ärger mit meiner Frau... ;-)

    AntwortenLöschen