Translate

Dienstag, 3. Juli 2012

Da Stoi .... Abholzaktion 2004 und der Fegefeuerhike

Jahre zuvor hatten wir noch einen Rasenmäher gekauft und Axel hat diesen auch tapfer herumgeschoben aber langsam wurde es so finster in diesem Garteneck, dass schlichtweg nichts mehr gewachsen ist. Dann kam alles zusammen:
Mathias hatte Zeit und Lust die Bäume zu fällen.....bis auf einen, den sollte Hackl Franz mit der Seilwinde sichern. (Das war dann genau der, der auf die nagelneue Brücke gefallen war.)
Einer meiner Freunde beghann mit seinem Rohbau und hatte viele Kubikmeter an Aushub zu entsorgen.
Einige der Pfadis würden mithelfen die Äste und das Schwachholz zu beseitigen....also losgelegt und alles wie ein Riesenmikado übereinandergelegt.
Holzunterstand und Brücke alt
Vorbereitungsarbeiten
Vorher allerdings wurde der Holzunterstand erneuert:


von Mathias zusammengestellt



geschält und an Ort und Stelle




















die neuen Tragebalken

die alte Brücke rückgebaut



die fertige Brücke auf Reisen

vor dem Absetzen

an Ort und Stelle

die neue Brücke von Mathias die Erste...

erste Fällarbeiten um eine Zufahrt zu ermöglichen



Aushubanlieferung













Dann kam die große Fällaktion:
es waren im wesentlichen Pappeln, Espen und Ahornbäume, die gefällt und aufgearbeitet wurden.

Mathias und Wolfi
Ena und Sabrina


Sabrina und Steffi beim Verbrennen, das Feuer brannte Tagelang

Eintrag ins Hüttenbuch


Wie oben angedeutet, hatten wir einen üblen Hänger, den wir mit Unimog und Seilwinde sichern wollten, allerdings ist dieser dann nach dem Fällschnitt so schnell umgestützt, dass die Seilwinde nutzlos gewesen war. Wolfi brachte sich mit einem beherzten Sprung in Sicherheit.....die Brücke konnte dasselbe leider nicht machen. Einen tag vorher stolz eingweiht, mußte sie nun bereits von Grund auf erneuert werden.

peinlich...peinlich
Das Holz wurde auf dem Vorplatz - man beachte den fehlenden Gartenzaun - aufgeschlichtet und anschließned vom Säger abgeholt. Aus den guten brettern, ein paar existieren heute noch, wurde unter anderem der erste Mosaiktisch, der Waschtisch, der Pflanztisch, diverse Eckbänke, Werkbank auf dem Heuboden und der große Tisch auf dem Heuboden gebaut, darüberhinaus auch die Unterkonstruktion für Mathias Appartement, das im drauffolgenden Winter ausgebaut worden ist.





der erste Schritt zur neuen Freifläche

die zweite Brücke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen