Translate

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Da Stoi ....... Baumfällarbeiten

Baumfällarbeiten:

Am Mittwoch, während meiner Anfahrt nach Kötzting, kam dann plötzlich der Anruf von Mathias, dass Arnold mit der Hebebühne im Stall angekommen sei und nun können wir endlich die sich bereits gefährlich geneigte Robinie fällen.
Schon seit Jahren versuchen wir der Robinie zu helfen, indem wir auf der Zugseite immer wieder Starkäste entfernt hatten, die bereits knapp auf dem Werkstattdach aufzuliegen kamen. Nur um dann im drauffolgenden Jahr festzustellen, dass sich der Baum wieder stärker geneigt hatte und schon der nächste Astquirl Kontakt zum Dach aufnahm.
Zum Fällen war der Abstand zu den anderen Gebäuden viel zu eng und so war es eine gute Nachricht, als Arnold vor ein paar Wochen einen Hebebühneneinsatz in Kötzting anmeldete.
Das Ergebnis ist ein Riesenhaufen von Astmaterial, eine ganz schöner Vorrat an spaltbaren und relativ Astfreien Stammstücken.
Leider ist das Akazienholz sehr giftig, so dass dann wohl nur Dekostücke entstehen werden. Mal schauen ob es sich auch drechseln ölässt, die Maserung und die Holzfarbe ist narürlich bekanntermaßen fantastisch., fast wie bei Goldregen. Ein guter Bekannter wartet schon lange auf ein Stammstück um einen Sapie-Stiel zu machen. Ich werds mal im kleinen mit einer Schale für den Schreibtisch versuchen, ab dieser Jahreszeit bleibt das Holz ja, im Schatten gelagert, ziemlich lange im grünen, frischen Zustand. Das Beste aber ist der gebogene Erdstamm. Wie vor ein paar Wochen schon festgestellt, brauchen wir eine neue, belastbare Brücke über den Bach. Der Erdstamm mitsamt der Astgabel hat eine Gesamtlänge von fast 6 m.
Das wird der Unterbau der neuen Brücke

























Rosskastanie

Nachdem die Robinie gefällt war, kamen noch ein paar trockene Äste an der Lärche und den Birken dran und dann stellte sich die Frage Kastanie oder nicht.
schön siehts nicht aus, aber sehr effektiv

Da die Hebebühne nun schon da war.....also auch starkes Einkürzen der Kastanie und damit einen neuen Haufen an Ästen und einen kleineren Stapel an spaltbarem Holz, entweder Brennholz oder Rohmaterial für was weiß ich alles.





Herbstpanorame, bald ist alles wieder kahl


Pappeln im Herbst unter den Fichten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen