Translate

Sonntag, 14. Oktober 2012

Da Stoi .... Wölflingswochenende und mehr


Es ist nicht zu übersehen, es ist Herbst geworden und im Stall stehen jetzt Pflegearbeiten an UND die Pfadfinder kommen zum Wölflingswochenende und auch dafür muss aufgräumt und hergerichtet werden.
Zuerst aber mal wieder ein paar Kleinigkeiten, die sich so am WE ereignet haben. Auf Ebay habe ich eine kleine Hammeraxt mit angeschlossenem Nagelzieher ersteigert. Diese Axt hat an dem eigentlich eisernen Griff zwei Halbschalen aus wackeligem Holz montiert. Da ich in einem Garten aber einen Goldregenbaum fällen mußte, konnte ich mir von dem Kunden drei Holzstücke erbitten und diese Rundhölzer haben wir halbiert und damit zwei potentielle Messergriffe und ein Bretchen gewonnen, aus dem die neuen Axtgriffe entstehen können, aber zuerst einmal muß das Material spaltfrei im Holzlager austrocknen.


Der Walnussbaum auf der Pferdekoppel hat uns nach fast 40 "nusslosen" Jahren diesmal mit einer reichen Enrte überrascht, die Nüsse sind riesig und der Inhalt schmeckt auch sehr gut. Da hat er aber mal Glück gehabt, denn eigentlich war der Baum schon zur Fällung vorgesehen........

Weil nun im Herbst wieder die großen Laubmengen anfallen und der zur Laubabfahrt notwendige Anhänger mit der Riesenschnecke seit Monaten blockiert ist, mußte eine Lösung her.....geschätzte 400 kg lassen sich nicht so einfach herunterheben.



das "Gegengewicht"
da steht sie nun und wartet
Also mit dem Bulldog und dem Anhänger hinauf zum Nachbarn, der einen Gabelstapler rumstehen hat, anschließend den leeren Hänger wieder heimgefahren udn den Bulldog auf die Palettengabel umgerüstet und wieder rauf zum Nachbarn....... aber der arme Eicher konnte die Last nicht mehr heben. Was machen... Sepp und Mathias also rauf auf die Motorhaube des Bulldogs und ab gings wieder runter in den Heimatstall.




Ankunft
Am nächsten Morgen

45 Sinzinger Pfadfiner, Wölflinge und ihre Leiter sind am Freitag Nachmittag angekommen und haben ihr Quartier auf dem Heuboden bezogen. Neu für mich war ein absolutes Schuhverbot in den Innenräumen. Die haben mich mit meinen Stiefeln schneller wieder aus dem Stüberl transportiert, als ich schauen konnte.
Gepäcksammlung in der Holzwerkstatt
Strömender Regen und windiges Wetter haben ihnen aber gar nichts ausgemacht und weil der Vortrupp die Pergolastellwände und die Feuerjurte bereits aufgebaut hatten, konnten die mitfahrenden drei JUPFI Mädels auch sofort mit dem Kochen beginnen.

Lager im Reinraum
Im Matratzenlager
Während in den letzten Jahren die Kids immer sofort, auch bei Schneefall, in den Bach stürmten, wollten sie in diesem jahr überhaupt nicht ins oder zum Wasser. 
Kissenschlacht im "Reinraum"
Einige Leiter am nächsten Morgen, Michi mit Ganzkörperkostum als Schlafsackersatz

die Nutellatestjury
draußen Nebel, innen kuschelig warm


Bänderworkshop, Genderklischee












Brotzeitteller, Genderklischee















Arbeit im Hintergrund, Espenschale
Arbeit für die Zukunft, ein neues Taubenhaus



















Am Schluß noch der Rohling für eine neue Erlendekoschale.

Ich muss allerdings gestehen. dass ich die Schalen zwar anfänglich mit Spalteiesen, Schnitzaxt und Ziehmesser bearbeite, DANN allerdings zuerst auf den Segen der Technik setzte und die Spezialfräser von DICTUM einsetze. Hinterher sehe ich zwar aus wie Frau Holle, die unter ihre eigenen Kissen gekommen ist, aber danach kann man dann gut mit dem gekrümmten Schnitzmesser die Mulden nachbearbeiten, also Anfangs und am Ende mit Handwerkzeugen, dazwischen kommt Technik in Einsatz, ich habe halt nur sehr wenig freie Zeit am WE. Allerdings muss man sagen, dass der Spanabtrag mit den gebogenen Schnitzmessern unglaublich stark ist, für Objekte dieser Größe aber bräuchte ich das Morameser mit einem viel größeren Griff, teilweise wäre es angebracht mit beiden Händen das Messer zu führen,

Minifräser auf der kleinen Flex
große Frässcheibe auf Akuflex



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen