Translate

Sonntag, 18. November 2012

Da Stoi .... Kreativwochenende



Spätherbst und der Spruch "nach dem Lager ist vor dem Lager", beides sind die richtigen Voraussetzungen um sich im Stall zu treffen und sich beim sogenannten Kreativwochenende so seine Gedanken zu machen, wie es wohl im nächsten Jahr so "lagertechnisch" ablaufen soll.
Natürlich sind dann auch wie immer noch ein paar Aktivitäten am Rande abgelaufen und so gibt es nun ein kleines Kaleidoskop an Bildern vom vergangenen kleinen Lager im Stall.
kleine "Give aways" Übungsstücke
der erste Messergriff, Rohling fixieren
schon vor dem Essen wird in der Feuerjurte angeschürt
In diesem Jahr hatten wir, im Vergleich zu den Vorjahren, eine Riesenzahl an angemeldeten Teilnehmern und so mußte die Vorhut nicht nur rechtzeitig vor dem Dunkelwerden die Feuerjurte aufstellen sondern auch noch die bereitgestellten Windschutzstellwände an der Pergola montieren. Am Ende schafften wir es trotzdem mit Ach und Krach im Inneren Platz zu finden, weil eben ein paar Nachzügler nicht zeitgleich und rechtzeitig mit dem Haupttrupp zum Essen eingetroffen waren. Also zuerst einmal war dann mal das letzte Grillen im Freien angesagt und mithilfe von Schgerers Superfleisch und Kartoffelsalat, ergänzt um ein paar unerlässliche Zuchinischeiben und seltsame Käsebatzen, eingewickelt und angebrannt in Alufolie, konnten wir ein gemütliches Abendessen im Wintergarten durchziehen. Anschließend gings dann ab in die Feuerjurte zum traditionellen Brainstorming, einer Methode, die zwar in den letzten Jahren in Verruf gekommen ist, weil sie angeblich nicht zielführend wäre, aber bei unserem basisdemokratischen Haufen eigentlich eine. wenn richtig angewandt, tolle Möglichkeit ist allen Teilnehmern eine gute und gerechte Stimme und Meinung zu geben und die am Ende zu einer Abstimmung über zwei Möglichkeiten führt, so dass das Ergebnis immer von einer eindeutigen und absoluten Mehrheit entschieden und getragen wird.
im Wintergarten
Abendessen





















in diesem Jahr hatten wir ein ganz schön großes Feuer mitten im Zelt, gefroren hat uns definitiv nicht
Carola sammelte die Vorschläge

in der Diskussion, zwischen Piraten und Zirkusfraktion



es ging hin und her, bis zur finalen Abstimmung: Zirkus gegen Piraten 17 zu 11

Hier dann kurz das Ergebnis, nach ca zwei Stunden Hin und Her, Abwägen der Ideen und Gegenvorschlägen. im nächsten Jahr werden wir in Ried am See, also am Lagerplatz des Jahres 2012 wieder unser Stammeslager aufschlagen und das Motto wird "ZIRKUS" heißen.
Anschließend folgte dann eine lockere Lagerfeuerrunde mit Guitarrenmusik und Gesang und so klang der Abend aus, bis zum nächsten Treffen beim Frühstück.
im Stüberl und im Wintergarten vor dem Frühstück
einige der Pfadis wollten die im Matratzenlager nicht stören und blieben dann gleich im Wintergarten, Mailo der Jack Russell Terrier hat sie dann alle einzeln abgeschleckt und aufgeweckt und dann gings ans Frühstück:
das nennt man wohl eine Sturmfrisur


putzmunter beim Frühstück

Platz ist in der kleinsten Hütte
Ein neues Feuerjurtendach, wäre vermutlich die nächste vernünftige Anschaffung, auch die Ösen zur Befestigung am Holzunterstand sind weitestgehend ausgerissen, vor dem nächsten Lager sollten wir uns das vllt. überlegen.
Nach erstem Aufräumen und dem Frühstück gings dann an die Detailarbeiten und dazu wurden vier Gruppen gebildet, die sich alle inhaltlich um dieselben Themen Gedanken machen sollten:
Ausprägung des Mottos
Workshops
Dekobauten
Lagerbauten
Georgslauf
Sonderaktionen
was sonst noch so alles einfällt.
Dann nach zwei Stunden Gruppenarbeit wurden alle wieder zusammengeholt und nacheinander trugen alle Gruppen ihre Ergenbisse vor. Natürlich kamen viele zu identischen oder ähnlichen Vorschlägen aber trotzdem kamen interessante Varianten und trotzdem hatte jede Gruppe auch ihre besonderen Ideen, die nun zusammen auf dem Tisch liegen und dem LagerAK, der sich dankenswerterweise gefunden hat, also sowohl eine Lagerleitung als auch das LagerAK, kann mit diesem Ideenmaterial gut planen und braucht in vielen Fällen nur sich darum zu kümern, welche Gruppe nun im Einzelnen welche Deko- bzw. Lagerbauten ausführen soll.. Auch ein neues sehr gutes Küchenteam hat sich zusammengefunden-und nun schon zwei fleischlose Tage ausgeheckt -
Das Motto als Eintrag im Hüttenbuch




Zusamentragen der Ideen
große Abschlussrunde

Am Ende auch noch eine "Wertediskussion", darüber, was wir intern stemmen können und wie wir zukünftig  mit externen Helfern und Gästen umgehen können und sollen.







so schaut nun der Messergriff des eingangs gezeigten Messerrohlings aus, geöltes Goldregenholz




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen