Translate

Sonntag, 4. November 2012

Da Stoi ..... Schnitzarbeiten

Anfang des heurigen Brennholzstapels, eine "Schoa" auf Bayrisch
Dieses WE war mal vor allem Aufräumen angesagt, in der Holzwerkstatt wurde es Zeit einmal den alten Taubenstall auszuräumen, dorthin wurde in den letzten jahren alles hineingeräumt, was sonst keinen Platz fand, zwei Anhänger voll an Gerümpel fanden nun den Weg zum Wertstoffhof.
Zwischendrin dann immer ein paar Stunden Brennholz spalten und dann halt wieder ein Bisschen einarbeiten ins Schnitzen.
Analog zu den kleinen "Give aways" von Jogge Sundquists Herzen habe ich mich mal an verschiedenste Formen herangemacht, Bäume, Pfeile und auch Herzen. Testweise von allen etwas und dann in Sinzing im Keller bunt angemalt, Es sollen idZ auch noch ein paar Pilze hinzukommen und ich versuche mich noch an einer rudimentären Form von Figuren, etwas detailliertes traue ich mir auch auf die lange Sicht nicht zu.
Vorbereitung: Im Holzlager lag noch eine 10 cm dicke Lindenholzbohle von der Linde, die wir vor zwei/drei Jahren auf dem Stallhof gefällt hatten. Eine weitere Bohle ist zu einer rudimentären Bank verarbeitet worden - die erste Bank, die wir im Stall kit der Methode des Zapfenbohrers gebaut hatten - wenn wir also in der Zuklunft schnell noch weiteres Lindenholz brauchen.....zerlegen wir einfach die Bank.

Mit der Kreissäge dann ein paar Leisten heruntergeschnitten und mit dem Dickenhobel diese in 20er Leisten und in 5x5 Kanthözer geschnitten und glatt gehobelt. Desgleichen auf Vorrat auch ein paar 3x3 Leisten aus frischem Erlenholz.
Ich bin mal gespannt, was aus den ersten Versuchen so alles werden kann.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen