Translate

Dienstag, 15. Januar 2013

Da Stoi ......die Werkbank Teil I

Seit Jahren ist eine "Profi"werkbank ein Thema bei unseren Zukunftsprojekten.
Erstens weil unsere jetzige Werkbank vor 8 Jahren im Winter aus frisch geschnittenen und
damals vollkommen vereisten Pappelbohlen zusammengeschraubt worden ist (enstprechend hat sie sich bereits im ersten frühjahr verzogen) und
zweitens, weil eine Werkbank, die diesen Namen verdient, nach Meinung unseres leitenden Schreiners eben mindestens eine Vorder und eine Hinterzarge haben muss......unsere hat keine....
Nachdem im Sommer bereits aus 50er Bohlen eine Werkplatte geleimt worden ist, gings nun in dieser Woche nicht nur mit meinen Schnitzarbeiten los sondern auch Matthias hat sich auf sein Lieblingsprojekt geworfen und heute mal eine große Einheit durchgezogen.
Die Basis besteht aus der oben angesprochenen Arbeitsfläche (5 cm stark) seitlich und an der Vorderseite mit 10x10 Bohlen verstärkt.
hier sieht man wie die Platte in dem seitlichen Kantholz arbeiten kann

















rohbearbeitete Arbeitsfläche mit Randverstärkung, noch ohne Zargen
das Untergestell entsteht


wird fortgesetzt......




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen