Translate

Dienstag, 26. Februar 2013

Da Stoi .... mit den nächsten Projekten ins neue Frühjahr

So, nun ist das Thema Werkbank mal ein wenig zurückgestellt, wir sind ja bereits arbeitsfähig, und es wird Zeit mal wieder etwas MIT dem Werkzeug zu machen und nicht Werkzeug herzustellen.
Zwei Sachen stehen nun an, zum ersten die Werkstatterweiterung und zum zweiten der neue Tisch für das Stüberl, beides wird uns ein paar Wochen in Anspruch nehmen, aber die ersten Schritte sind gemacht, man beachte die Spinnweben auf der Baustelle.
Nachdem Sepps Papagei nicht mehr auf dieser schnöden Welt bleiben wollte, haben wir zur Futterverwertung mal ein kleines Vogelfutterhaus gebastelt und dieses hängt nun in den Bäumen beim Misthaufen und die Vögel sind in Massen dabei - auch überaschend viele Zaunkönige, dann Meisen, Spatzen und Amseln, bis jetzt. Die Stare sind übrigens schon seit 4 Wochen im Lande.
Doch nun zur Werkstattvergrösserung:


der neue Speicherplatz














 Im Fritz sein Stall"  haben wir uns eine Ecke freigeräumt und für die Regalbretter, die wir vor zwei Jahren von den Pfadfindern wieder erhalten haben, haben wir neue STänder gebaut, genau eingepasst und dann an die Wand gedübelt.
das fertige Regal








der Rahmen für die Zwischenwand







Jetzt muss nur noch der Schnee weg und wir an die bretter rankommen, dann kann die Wand errichtet werden und wir brechen von der Werkstattseite durch










Beim Tisch für das Stüberl sind auch die ersten Schritte eingeleitet.
Plan ist, den alten Tisch und die Eckbank zu entsorgen und an diese Stelle ein gemütliches Bauernsofa zu plazieren. Um aber keine Essplätze zu verlieren soll ein kunstvoll geformter Tisch in die Ecke beim Kachelofen eingepaßt werden.
 Also Mosaiktisch, mit unserer speziellen Randausbildung - der Kachelofeneckbank nachgeformt - so groß wie möglich.......

 Erster Schritt, 5er Fichtenbohlen, im letzten Winter gefällt und eingeschnitten, aber ungesäumt belassen, entrinden (auf der neuen Werkbank - diese Arbeit wäre ohne die neue Einspannmöglichkeit ein Gewürge gewesen) und dann mit der Kreissäge eine ca 10 cm breite Leiste runterschneiden.

Zuvor mit einem Holzbrett als Schablone den Kurvenverlauf der Eckbank fixiert und mit ein paar Probestücken den möglichen Gehrungswinkel versuchsweise herausgefunden.
Probebogen
Anschließend die Leiste auf Gehrung geschnitten und - ebenfalls wieder mit und auf der neuen Werkbank - eingespannt und verleimt.

fixierter Kurvenrand des Tisches







Die gegenüberliegende Seite des neuen Tisches haben wir zumindest hergerichtet und wartet nur noch darauf, dass die Werkbank wieder frei wird, dann kan  auch diese Seite verleimt werden.













Einen Tag später schauts dann schon etwas konkreter aus. Auch wenn wir an einer Seite noch einkürzen müssen, so passt die neue Tischplatte doch schon ganz gut in den zur verfügung stehenden Raum hinein:
versuchweise Platzierung des Tischplattenrahmens







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen