Translate

Sonntag, 21. April 2013

Da Stoi, .....Holz, Leder und Sofa

Auch wenn das große Aufräumen an diesem WE an erster Stelle stand, so blieb doch zwischendurch Zeit um das eine oder andere auszuprobieren. Immerwieder kehrte ich so zu meinem Zwetschgenholz zurück, die eine Hälfte hatte ja mein Nachbar für seine Holzspende erhalten und die andere sollte nun eine Schale für mich werden. Da unter der Woche die neuen Bildhauerröhren angekommen waren, mußte ich es einfach versuchen die neue Schale noch viel dünner zu machen als sein Exemplar.
das war der Rohling
erster Zwischenschritt










Nach dem ersten Zwischenschritt gings an die Werkbank um das Material etwas filigraner werden zu klassen. Bei der linken Seite gabs dann einen unangenehmen Ton und KLACKS mußte ich mich entscheiden eine etwas asymmetrischere Schale zu machen. Stunden später war das Ergebnis dann vorzeigbar und ab gings nach Regensburg und das gute Stück ging dann sofort auf den Esszimmertisch.
Am nächsten Morgen, sprich heute früh, dann die Überraschung: ein Riesenspalt in der Schale. Ich lass sie nun einfach in Ruhe austrocknen und dann werde ich den Spalt - oder die Spalten- ausgießen, entweder farbig oder mit Metall.
die asymmetrische Schale
shit happens ;-(((
















Im Internet habe ich in den letzten Wochen ein Beispiel für ein in Leder gebundenes Notizbuch gefunden, das wäre auch was für das Elternwochenende und vorher muß ich es mal ausprobieren........ so läufts halt immer....
Also zuerst einen Sattlerschraubstock zusammengebastelt und beim Nachbarn, der auch der lokale Sattler ist,  ein paar Lederreste erbeten und der hatte auch noch gleich ein paar gute Ratschläge und ein paar notwendige Materialen für mich. Den Rest kann ich dann in Sinzing fertig machen
der Sattlerbock beim zweiten Versuch
der ersteVersuch, Leder und Garn






So das war das eine, Freitagabends versuchten wir uns, das heißt Mathias und ich, an das neue Bauernsofa. Zuerst gings im Wesentlichen darum welche Laufrichtung die Streifen bekommen sollten und ob der Stoff auch für die ausgesuchte Richtung reichen würden, dann gings los.
Mathias meinte, dass er noch genügend Kenntnisse von früher hätte um eine gerade Naht hinzubekommen.....
die erste Anprobe

man beachte Mathias mit Brille beim Zusammenfügen
so solls werden, die ersten beiden Nähte sind gesetzt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen