Translate

Montag, 24. Juni 2013

Da Stoi ... Hagel, Blitz und Donnerschlag und 25 Krokodile

Spätnachmittag Donnerstag letzte Woche kams dann ganz dick in Kötzting Ein Riesenwolkenbruch, der sogar im Markt das Wasser, ganz oben auf dem Berg, in die Geschäfte drückte, das Kopfsteinpflaster in der Einfahrt verlor einen Gutteil seines Fugensplittes - der liegt jetzt in der Metzstraße- und wieder mal flogen die Kanaldeckel in die Luft. Schaden hatten wir diesmal aber vor allem im Stall: 
2 riesige Weiden wurden abgeknickt bzw. entwurzelt. Die erste konnte ich noch am Freitag/Samstag zerkleinern und abtransportieren, die andere aber, unten am Bachdurchlauf, konnte nur mit Hilfe der Feuerwehr einigermaßen gefahrlos entfernt werden.
 
mit Hilfe der Feuerwehr Gehsdorf ist der Bach wieder frei















Die andere Weide ist quer über den Holzarbeitsplatz gefallen und hat leider den schönen Crataegus carrieri enthauptet, dieser besteht jetzt nur noch aus dem reinen Baumstamm, und leider auch noch den einzigen und auch noch schönen Birnbaum mitgenommen.

hier nun die zweite Weide, dem Windrad ist nichts passiert




















An der Lücke in der Hintergrundbepflanzung kann man erahnen, wie mächtoig die Weide gewesen war, die Triebspitzen ragten noch links fünf/sech Meter aus dem Bildrand heraus. Der senkrechte Stumpel in der Bildmitte ist mein armer Crataegus, mein ganzer Stolz, denn den hatte ein Kunde aus dem Garten geschmissen und sich ersetzen lassen, weil er angeblich abgestorben war, was ich nicht glaubte und ihn dann zu einem Prachtexemplar aufgepäppelt hatte, nun wieder ein einsamer Stummel wie wor 4 Jahren......;-((


Es hatten sich am WE ja die Krokodile angemeldet, die neue Gruppe, 25 Kids und 6 Leiter und dann haut es auch Löcher in das Pergoladach. Arnold sei dank konnten diese Löcher praktisch mit der Ankunft der Pfadis von unten wirder zugeklebt werden.
Die neuen Klebestellen schauen zwar nicht so toll aus aber es ist dicht und wenn man es nicht weiß fällts gar nicht auf...










An diesem WE war natürlich ganz was anderes geplant aber so blieb es beim Sturmschaden beseitigen, zusammenkehren, Rasen mähen um all die kleinen Äste und Blätter zu schreddern, Hängerweise Äste wegfahren und aben nicht Schnitzen, Drechseln, neue Maschinen auszuprobieren.....
Dafür waren auch noch die Krokodile da:
so schauts aus, wenn Sinzinger Pfadis sich ein schönes WE machen

Schifferl vor dem Stapellauf
 Eine der Lieblingsbeschäftigungen der Kinder war es Brettchen als Schiffchen verkleidet auf dem Bach im Hochwasser treiben zu lassen und Staustufen zu bauen.
Gerüchten zufolge waren die Kids um 3.00 Uhr noch wach wollten aber um 5.30 bereits ihr Frühstück einnehmen so dass die gutgläubigen Leiter, die ihren Kindern alle Wünsche erfüllen wollten, selber völlig übermüdet beim Kötztinger Bäcker eine halbe Stunde vor der verschlossenen Türe warten mußten bis sie die frischen Semmeln liefern konnten.








In Sinzing ist es auch ein Stückchen weiter: das Gewächshaus steht über den Lichtschächten an der Wand und vor allem ohne jemals genau gemessen zu haben, nur mit dem Augenmaß: Man beachte die 3 cm Luft zwischen First und Dachrinne, das nenne ich halt Augenmaß. Ha






das neu Tomaten - Gurken - Paprika und Überwinterungshaus im Garten























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen