Translate

Sonntag, 8. März 2015

Auf fremden Pfaden....

also alle eingefleischten Wippdrehbankdrechsler wegsehen.....
Es war ein tolles Wochenende in Niederalteich, 2 Tage Grünholzdrechseln bei Dictum, Gute Laune inklusive.
Thomas, unser Coach 6 Riesendrehbänke und ein Haufen frisches Holz wartet auf uns. Uns, das waren 5 Dauerteilnehmer an Dictums Workshops und ich als Neu- und Quereinsteiger.
Bisher mußte ich mir ja alle Fertigkeiten an der Drehban selber beibringen, nun sah mit jemand über die Schulter und zeigte mir, was ich falsch machte...und ich machte offensichtlich eine Menge falsch.
die Einzeldrehbank für die Teilnehmer, groß und schwer
Da ich aber gerne lerne, und Thomas - bei der anfänglichen kurzen Vorstellung aller Teilnehmer - meine Vita mit der Wippdrehbank sehr sympatisch fand, fanden wir schnell und gut zueinander und ich habe eine Riesenmenge gelernt an den zwei Tagen.
Abgesehen davon bin ich auch mit einem Haufen an Schalen nach Hause gekommen.





die erste Schale entsteht aus einem 70mm Walnussbrett

die erste Schale, Splint und kernholz

Schale Nummer 2, ebenfalls Walnuss, aber nur Splint
es stapeln sich die Schalen, oben kleine Schale aus Zwetschgenholz


Tagesleistung 5 unterschiedliche Schalen, rechts aus Robinienholz

Resumee: eine tolle Erfahrung, viel gelernt und viel mit nach Hause gebracht
Nebenresumee: ich brauche noch ein paar Werkzeuge, aber das war eh klar, wenn man zu Dictum geht.....








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen