Translate

Samstag, 28. März 2015

es hat geklappt


Es war eine Idee von Matthias und nun haben wir es endlich durchziehen können.
Schon im vorigen Jahr bastelte er einige Dekoobjekte für Rio und mußte dazu 24er Bretter runterhobeln. Der Gedanke war einfach gleich 8er oder 12er Bretter einschneiden zu lassen.
Nun haben wir im Winter einen passenden Erdstamm - so zylindrisch und gerade als wie nur möglich - zur Seite gelegt und heute haben wir nun einen Termin beim Säger bekommen und, was soll ich sagen, wenns die Bretter nun nicht vollkommen wirft, ist das Ergebnis traumhaft.
Christians Bandsägewek mit unserem Stämmling
Eigentlich hatten wir gedacht, wegen der zwei - drei Bretter diesen Aufwand, aber weit gefehlt, bei einem Verlust von gerade mal 2mm pro Schnitt gehen aus so einem Stammstück eine Riesenmenge an dünnen Brettern heraus und das wegen des Bandsägenschnittes auch noch in einer sehr glatten Qualität.
Als erstes die Plattform und deutlich sichtbar der Vorschneider, der mögliche Steinchen wegschleudern soll.
Glatt und gleichmäßig und eine schöne Maserung, Fichte in 8mm Stärke
Schneiden bis zur Mitte, danach wird umgedreht und runtergeschnitten bis auf ein 40er Brett
Bretterausbeute aus einem ca 30 cm durchmessenden Stammstück
Das Ganze sollten wir vlt auch mal mit einem Edelholz machen....... Kirsche z.B. oder mal warme, rötliche Erle, oder helle glatte Birke....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen