Translate

Freitag, 22. Dezember 2017

Nach der Holzernte ..... viel Arbeit gabs


Zum Zeitpunkt dieser Bilder waren ca. 80 % des Überholzes schon aufgearbeitet, trotzdem war es mit Regen, Matsch und Schnee von oben und unten ein ausgefülltes Wochenende, bis mit großer Mithilfe nun endlich ALLES aufgearbeitet, abtransportiert und aufgeräumt ist.



 Es waren schließlich eine Riesenerle mit einem 30 Jahre alten Baumwürger in seiner struppigen Krone - den habe ich mit seinen bis zu 10 m langen, stacheligen Ranken verflucht, die letzten Wochen - zwei sehr breiten Ahornbäumen und einer Lärche. Am Lärchen und Erlenholz war ich natürlich interessiert, auch von den Ahornen haben wir zwei Stammstücke einschneiden lassen.

























Hackl Franz sei Dank, durften wir die Bäume durch eine Lücke auf sein Grundstück hinauf reißen lassen. Eine kleine Fichte ging drauf, ansonsten wird das Ganze folgenlos bleiben. Die Kronenspitzen endeten  1/2 m vor der Straße....
ohne Franz und dessen Unimog wären wir wohl machtlos gewesen

Vor allem auf die Erlen und Lärchenstücke waren wir gespannt.



Alte, aber noch sehr zuverlässige Technik


Stapel der Lärchen und Erlenbretter

Faulstelle an einem Ahorn, mal schauen was wir draus machen können

die Ernte bei den Ahornabschnitten, 50er Bretter, nun heißts trocknen lassen und warten








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen