Translate

Freitag, 9. März 2018

Der Winter der Reparaturen und Kleinigkeiten

auch das muss mal sein, schon seit zwei Jahren ist es unsere Hauptaufgabe im Winterhalbjahr: Bäume fällen und danach wochenlang aufräumen und Brennholz produzieren.
Auch diesmal gings so in den Winter hinein aber da wir in der Familie Hilfe bekamen gings schneller und so konnten wir die lange Liste abarbeiten, was uns so im Laufe des Jahres aufgefallen war und liegengeblieben ist.
Zuerst einmal gings dem nun mittlerer weile 10 Jahre alten Rosenbogen an den Kragen, ein neues Schmuckstück mußte her:
dafür dass Mathias nur den Schraubstock hatte ist der Halbkreis super geworden

so war mein Plan, jetzt nur noch an Ort und Stelle an den alten Fundamenten festdübeln


hier soll er hin und festgedübelt ist er auch gleich

an zentraler Stelle das Vogelhaus aus Fichtenschwartlingen

der Strahlenkranz stammt aus dem Lärchenholz des Baumes, den wir 5 m entfernt im Dezember gefällt hatten - so schließt sich der Kreislauf des Lebens

Mathias machte dann trotz meiner SUPERVORLAGEN eine schwangere Amsel als Zaunhocker, die dann auch noch in der ersten Nacht von einem lauen Lüftchen von der Stange geblasen wurde und sich den Schnabel gebrochen hat.

Nun gings also darum RABEN zu erzeugen um einen Versuch für einen EW Workshop im Juli zu haben
oben meine unsten Mathias
schwangere Amsel









das sind die Stars unter den Raben, die Chefs in jedem Garten















sie machen mal eine SItzprobe

mit Farbe sehen sie gleich echter aus

sie sollen den Garten rocken
 Dann warn da noch viele Kleinigkeiten, als da sind:
der Pizzabackofen hat eine neue Dachrinne aus Lärchenholz bekommen


Der Gartenzaun an mehreren Zaunfeldern neue Querbalken auch als Lärche, mal schauen wie lange die im gegensatz zu den Fichtenriegeln nun halten werden









EIn Futterhäuischen aus Birke, war mal ein Prototyp, hat aber nicht richtig geklappt, weil die Bandsäge keine so engen Radien zuließ

Auf der Brücke ein weiterer Nistkasten aus der, man sieht es hier nicht richtig, der Methode mit dem dreigeteilten Schwartlingsbrett


Durch unsere Baumfällerei der letzten drei Jahre sind eine Reihe von Nistkastplätzen verschwunden und die Nistkästen mit ihnen. Daher war es nötig ein paar Neue zu machen und aufzustellen.



der Wohnwagen hat eine zusätzliche "Hutablage" bekommen


hier der Versuch eines
Alternativen Nistkastens









Wintergarten hat einen neuen Innenanstrich am Gebälk und an der Wand
und divedrse Putzschäöden sind ausgebessert

















Viel Kinderspielzeug wurde gebastelt und bemalt














Un dann noch die vielen Kleinigkeiten, die nicht fotographiert worden sind, die Öfen reparieren, Holz umräumen, Brennholz machen, Obstbäume schneiden und und und











































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen