Translate

Sonntag, 18. Oktober 2015

Da Stoi, es herbstelt schwer

Diesmal stand vieles im Stall unter dem Vorzeichen des nahenden schlechten und kalten Wetters, also wieder einmal den Brunnen einpacken, Unimog das Kühlwasser prüfen und die beiden Ersatzteile der Lenkhydraulik, die sich am letzten WE verabschiedet hatten einbauen.
Das also war die Pflicht, am Samstag vormittag dann die Kür. In Sinzing gabs aus der Woche zuvor ein paar Stämmlinge zum Schnitzen und drechseln und die kurzen, aber ausreichend dicken, Stämme brachten uns auf die Idee sie beim Christian einschneiden zu lassen, dies umso mehr als Mathias eh ein paar ungesäumte Fichtenbretter brauchte.
Also Fichte, Mirabelle und Zwetschge auf den Hänger und ab nach Blaibach und dort gleich auf die Bandsäge, die auch mit sehr kurzen Stammstücken arbeiten kann. Die Zwetschge hatte weniger als 1.00 m.

























Dies ist nun die Mirabelle im bereich der starlken Verastung bei der früheren Baumkrone.













links oben Fichte - rechts oben Mirabelle - unten Zwetschge



































danach gings wieder ab nach Hause und die beiden Stapel schön im "Reinraum" aufgestapelt in einer Mischung aus  0,8cm, 1,5 und 2.5 cm Dicke. Mal schauen, was wir daraus machen können, vielleicht Brotzeitpretter und flache Mulden/Schalen




Jetzt sollen sie zuerst einmal trocknen und vor allem nicht zu sehr einreißen........









































1 Kommentar: