Translate

Sonntag, 6. Mai 2012

Da Stoi und da Woid ... Pokale und Sämlinge


1.Schritt
3.Schritt
2. Schritt
Zugmesser
Drehbank
 Rolis Kurzmitteilung wegen Pokalen für das erste Sinzinger Strudelrennen hat uns nur kurz verwirrt, dann haben wir mal unsere Tannenrundlinge überprüft und da waren schon einige größere Brocken dabei. Auch wenn bereits leicht abgelagertes Tannenholz nicht die erste Wahl war...aber erstens brauchten wir sehr starkes Holz und zweitens hatten wir auf die schnelle halt nichts anderes. Also frisch ans Werk und versucht ca 10-12 cm starke Rohrundlinge mit Spaltkeilen - Spalteisen - Schnitzaxt - Zugmesser und anschließend dann eben Drehbank zu formen. Wie bereits vorher mal erwähnt ist schnellwüchsiges Tannenholz niocht optimal zum Drehen, weil manche Jahresringe SEHR leicht komplett abspringen udn dann große Abplattungen entstehen anstatt des gewünschten runden Zylinders.
So sind dann im Laufe des Nachmittags die drei Pokale als Vollkörper entstanden, ich hoffe, dass alle drei nicht allzustark aufplatzen werden. Eigentlich habe wir aufgrund des Holzverlaufs günstige Partien erwischt.
Mathias hat dann noch die Sockel dazugeschnitten und Roli muss sie halt jetzt noch beschriften.





Im Stall treibt und blüht jetzt alles so auch unser LEObaum:
eine der drei Lärchen


 Im Wald beginnt nun auch der Neuaustrieb und vor allem die in den letzten Jahren stark ausgelichteten Partien werde ich nun laufend kontrollieren. Vor zwei Jahren haben wir drei Lärchensämlinge einfach vom Abbruchdach im Stall in den Wald ausgewildert und "Oh Wunder" alle drei haben ohne jede Pflege überlebt, treiben aus und vor allem ich habe die drei Stellen wieder gefunden!!!
Fichten auf altem Stock
Auch ist in dem Waldstück, in dem wir nun schon seit 20 Jahren für die Pfadfinder Stangen schneiden und es durch die Durchforstuingen endlich etwas heller geworden ist, anscheinend der Punkt ünerschritten worden an dem die Neuaussat von alleine anspringt. Bei genauem Hinsehen sprießt es an allen Ecken und Enden. Für mich erfreulich sind es auch sehr sehr viele Tannen, die bei der Naturverjüngung mitkommen. Was die Rehe dann draus machen werden ist etwas anderes aber in manchen Stellen sieht man sogar mehr Tannen als Fichtensämlinge.
Darüber hinaus sind auc jede Menge: Birken, Faulbaum, Eberesche, Brombeere, Hollunder beigemischt. Ich denke es wird in den nächsten Jahren interessant werden das sich einstellende biologische Gleichgewicht mitzuverfolgen.
beginnender Tannenanflug



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen