Translate

Dienstag, 15. Januar 2013

Da Stoi .... endlich gehts weiter

Es ist unglaublich, in dem Moment, wie meine Arbeiten im Haus abgeschlossen waren und ich mich wieder auf den Stall freuen kann, ist die Kälte zurückgekommen.
Nach zwei Tagen grobem Aufräumen gehts nun sowol ans Brennholz machen als auch wieder an verschiedene Projekte.
Matthias geht auf die Werkbank los und ich arbeite mich langsam wieder in diverse Holzarbeiten ein.
hier soll dieser neue Tisch hin
Als erstes kommt die Grobplanung für einen neuen Mosaiktisch, er soll in den Winkel beim Kachelofen eingepaßt werden und anstelle des alten Ausziehtisches soll ein gemütliches stoffbezogenes
Bauernsofa zu stehen kommen.


der alte Kanonenofen
Weil es nicht nur für die Schnitzarbeiten im Freien zu kalt ist sondern auch das Holz durch und durch gefroren ist, ziehe ich für ein Paar Wochen in die heizbare aber doch seh kleine Werkstatt um.
Für den Kanonenofen brauchen wir zwar viel kleines Holz aber dafür heizt er unglaublich schnell auf.
das wird der kleine Holzbock
Für den Innenrau habe ich mir noch schnell einen kleineren Holzbock zusamengebaut und dann kanns auch schon losgehen. Als erstes müssen die neuen Klingen eingestielt werden. ich habe diese von Nic Westermann schon im November erhalten und seit 10 Wochen warte ich drauf dass ich sie ausprobieren kann.



Dreibeinhackstock aus Akazienolz
Eigentlich wollte ich Griffe aus Baumwürgerholz machen, aber Matthias hat mich überredet, kein gewachsenes Rundholz zu benutzen, aber ich werde die hergerichteten Baumwürgergriffe doch noch einmal an anderer Stelle benutzen, ch glaube nämlich, dass diese aufgrund ihrer besonderen Struktur eben nicht eineißen.

im Winter muss es halt IN der Eisenwerkstatt gehen
















Celastrus orbiculatus, Baumwürger Schlingpflanze mit schwammartigen Ringporen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen