Translate

Sonntag, 28. April 2013

Da Stoi......ein waschechtes Plagiat

da ich viele,viele Blogs im Bereich der Holzbitzelei verfolge, komme ich dann auch oft über Ideen oder Objekte, die ich gerne nachmachen würde. So war es auch vor zwei drei Wochen
mit dem Blog aus den USA: A Wood man's Wanderings and Ramblings von Joel Delorme.

http://joeldelorme.blogspot.de


der Sattlerbock
In seinem Blog schrieb Joel vor ca 4-5 Wochen, dass er in Zukunft mal auch ledereingebundene Bücher herstellen wolle und gleich in der Woche drauf zeigte er sein Ergebnis... und das war für mich beeindruckend und, da ich ja schon seit 10 Jahren Buchbinderei für mich und auch als Workshop für die Pfadfinder betreibe, war das eine ganz neue Möglichkeit, mit dem Thema umzugehen.
Also, hin zum Wack und zuerst einmal ein paar Lederreste bekommen und dazu gleich noch ein paar gute Ratschläge und die Basisausrüstung, eine Sattlernadel und gewachsten Zwirn, eine Diamantahle und Mutters Metallrädchen aus ihrer Nähkiste.
Nach einigen Beratschlagungen mit Mathias haben wir zusammen - das war wahrscheinlich wie immer der schwierigste Teil, einen Sattlerbock gebastelt, mit dem man das Leder säumen konnte, ohne sich dauernd blutig zu stechen.
der erste Versuch zu säumen.....nicht so schön
Unter der Woche dann die Faltung der Signaturen, hier konnte mir der gute alte Planatolbock sehr gut helfen, weil der den richtigen Durck auf die rückseitige Falte der Signaturen aufbauen kann.
Dann gings los...der schwerste Teil war, das hatte ich nicht erwartet, die Signaturen punktgenau anzustechen und durch die acht Lagen Papier durchzukommen ohne das Papier zu sehr zu krümmen, es sollte ja schließlich unbenutzt und nagelneu aussehen.
hier ist die Säumung schon schöner, nur der Rücken nicht so
Mein Fehler beim Prototypen war es auch, die Fadenbindungslöcher von innen nach aussen zu stechen, umgekehrt wäre das Ergebnis sauberer gewesen. Aber auch so ist bereits der Prototyp vorzeig- und herschenkbar geworden.
Beim nächsten Mal also:
ganz enge Lochführung bei der Aussennaht
Fadenbindungslöcher von Aussen nach innen stechen
Für das Verbinden der beiden Lagen Leder einen Profisprühlack verwenden ;-((
Mehr als 8 Signaturen verwenden, es dürfen ruhig 12-14 werden.

das fertige Notizbuch
 Summa summarum, es hat Spaß gemacht, es ist SEHR einfach nachzubauen und daher auch für einen Workshop geeignet, vielleicht machen wir es beim anstehenden Elternwochenende Anfang Juli.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen