wieder mal ein WE, an dem der Wagen und seine Fertigstellung im Vordergrund standen, das war auch wichtig, denn nun folgen einige WE, an denen ich keine oder nur wenig Zeit habe mich um den Zirkuswagen ausführlich zu kümmern.
Es geht los mit dem Dach, schon am Freitag Abend hat Arnold die Blechbahnen geschnitten und aufgekantet und Samstag am frühen, noch kühlen Morgen gings dann mit seinem Lehrling los, den Wagen, auch langfristig, regendicht zu machen. Es ist ein schönes Bild neben den schreinermäßig perfekten Holzarbeiten nun diese Spanglerkunst bewundern zu können.
Der kühle Morgen hat am Samstag aber nicht lange angehalten und so kämpfte Arnold Stunden später mit der fast unerträglich heißen Sonne auf dem schwarzen Aluminumblechdach....Aber es ist sehr schön geworden. Der First wird dann am Montag noch aufgesetzt.
In der Zwischenzeit, sehr zum Leidwesen Arnolds oben auf dem schwankenden Wagen, machten Matthias und ich uns dran - nach dem obligatorischen Materialeinkauf - zuerst einmal die Bettempore fertigzustellen. Die Vorderkante wird wieder ein abgeschrägtes starkes Brett ohne Rinde, wie es nun schon oft im Roosstoi seine Verwendung gefunden hat.
Der Vorderraum bleibt zuerst einmal frei als leicht erreichbarer Stauraum, mal sehen ob Türchen oder Schubläden praktischer wären aber diese Entscheidung fällt erst nach der ersten Benutzung im Lager, auch die Frage einer möglichen Bemahlung.
Es wird langsam Abend und etwas kühler und nun folgt noch die Restbemalung und ein paar fehlende Bretter der Aussenverkleidung und die Klappe, die einen Zugriff von außen unter die Bettempore ermöglicht und die äusseren Fensterrahmen und das große AUFRÄUMEN
So, außen fehlt jetzt nur noch der Blechfirst und die Eckausbildung ebenfalls aus schwarzem Blech, die kleine angehängte Terrasse, die die Doppeltüre schützen soll und dann müssen wir noch das Problem der ETWAS zu schmalen Spurweite lösen.......einen Reifen haben wir schon, ein weiterer wurde mir versprochen und die anderen SOLLEN auftreibbar sein, mal schauen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen